synalis IT-Blog

Einschätzung zur Abkündigung von Microsoft Dynamics 365 Fundraising and Engagement (MC4N)

Microsoft sagt „Ciao“

Die Nachricht vom Montag (15.07.2024) kam ohne Vorankündigung: Microsoft erklärte offiziell, dass die Lösung Fundraising & Engagement der Microsoft Cloud für Non-Profit-Organisationen eingestellt wird.

Fundraising and Engagement stellt ein speziell auf Non-Profit-Organisationen angepasstes Angebot von Microsoft dar, das auf der Standardlösung Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement basiert, genauer gesagt auf Microsoft Dynamics 365 Sales Enterprise sowie Dynamics 365 for Marketing bzw. Customer Insights.

Diese Softwareprodukte unterstützten spendenfinanzierten Organisationen gezielt dabei, potenzielle Spender effizienter zu adressieren und die dabei beworbenen Projekte mit höheren Transaktionen für Spenden verwalten zu können. Ergänzt wurde das NPO-Lösungsportfolio um ein Freiwilligenmanagement, das auf der Microsoft Power Platform gründet und damit nahtlos in die F+E Lösung integriert werden konnte.

Long Story short: Der damit verbundene technische Support endet nach exklusiven Informationen aus Redmond zum 31.12.2026.

Was bedeutet das für Organisationen, dies diese Lösung bereits einsetzen?

Zwischen dem 15.07.2024 und 31.12.2026 kann Dynamics 365 Fundraising and Engagement noch uneingeschränkt weiterverwendet werden. Im Anschluss wird Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr für F+E bereitstellen und den technischen Support dieser Lösung vollständig einstellen. Das heißt konkret: Eine Nutzung der Software wäre danach weiterhin möglich, seitens synalis würden wir hiervon jedoch aufgrund der fehlenden Weiterentwicklung und potenziell aufkommender Sicherheitslücken abraten.

Welche Handlungsempfehlungen für Organisationen gibt es?

Wenden Sie sich am besten an Ihren Microsoft Partner, um zu analysieren, in wie weit man das Microsoft Dynamics 365 Sales Modul einsetzen bzw. anpassen kann, um Ihre Anforderungen auch weiterhin realisieren zu können. Wenn Sie keinen Partner haben, können Sie sich gern an unsere CRM-Experten aus dem Geschäftsbereich der Microsoft Business Applications wenden.

Weil Fundraising and Engagement in der Vergangenheit nicht hundertprozentig vom europäischen Markt angenommen wurde, ist die Einstellung des Produkts verständlich. Für Fundraising und die Verwaltung von Spenden haben wir in der Vergangenheit bereits auf eigene Lösungen gesetzt, die diese Anforderungen auf Basis der Microsoft Standardtools umsetzen und auch für einen breiten Markt anwendbar sind.

So geht’s weiter

Mit den Microsoft Standardlösungen unterstützen wir selbst derzeit über 40 Hilfsorganisationen in ihrem Kernprozess: der Hilfe anderer. Da vorgefertigte Lösungen tendenziell starrer und weniger flexibel sind, verfolgen wir insbesondere im Bereich der Microsoft Business Applications einen agileren Ansatz: Dabei setzen wir Ihre sowie unsere Expertise in bereits sehr gut vernetzte „Grundgerüste“ ein und machen Ihre Kernprozesse auf diese Weise durchgängig erlebbar. Die dabei erreichte Resilienz vor Lizenzierungsanpassungen sowie die Freiheit in der Weiterentwicklung ermöglichen uns und insbesondere Ihnen, Ihre IT-Projekte langfristig auf sicheren Standpfeilern zu planen.

Diesen Weg scheint jetzt auch Microsoft wieder vermehrt zu gehen. Schön zu sehen ist dabei auch, dass weiterhin vermehrt NPOs in der Optimierung ihrer IT-fußenden Prozesse unterstützt werden, was sich insbesondere in der weiteren Förderung von Lizenzen bemerkbar macht: Der Weg führt nun mehr zur Standardisierung und Weg von Branchensoftware.

Sollten Sie Hilfe bei Ihrer Microsoft Cloud Journey benötigen, wenden Sie sich gern an mich oder meinen Kollegen Fabian Felten.

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