Microsoft Office 365
Kollaboration, Kommunikation, Information,
Wissensmanagement
Microsoft Office 365 für Unternehmen stand lange für klassische Office Suite mit bekannten Werkzeugen wie Word, Excel oder PowerPoint. Mit der Zeit entwickelte sich aus Office 365 eine ganzheitliche, cloudbasierte Produktivitätsplattform, die zeit-, orts- und geräteunabhängiges Arbeiten auf einfache Art und Weise ermöglicht. Mittlerweile hat sich auch der Name geändert: Microsoft Office 365 ist jetzt Microsoft 365.
Zentrale Plattform für Zusammenarbeit, Kommunikation, Informationsbereitstellung und Wissensmanagement
Eine Vielzahl von modernen Tools hilft Ihnen dabei, Kommunikation, Zusammenarbeit, Wissensmanagement und damit den gesamten Informationsfluss zu optimieren und interaktiver zu gestalten.
2019 hat Microsoft Microsoft 365 als Suite für kleine und mittelständische Unternehmen veröffentlicht. Je nach Paketwahl sind Komponenten aus Office 365 enthalten, das Betriebssystem Windows 11 sowie Lösungen zur Geräteverwaltung und IT-Sicherheit (Enterprise Mobility +Security).
Zusammenarbeit wird in Unternehmen oft großgeschrieben. Doch wenn es um die technische Unterstützung geht, fehlen oft Werkzeuge, um die Anforderungen der Mitarbeiter sinnvoll zu erfüllen. Wir stellen nicht nur Werkzeuge vor – wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam ein Konzept, wie diese Informationsbereitstellung, Organisation und Kommunikation im Unternehmen nachhaltig unterstützen.
Tobias Felten
Head of Digital Workplace
synalis GmbH & Co. KG
Mit den richtigen Tools durch den Arbeitsalltag: MS To Do & Outlook
Meine Empfehlung für gute Eigenorganisation: Microsoft To Do Die Tagesplaner-App ist ideal für alle kleineren und großen Aufgaben und fungiert als To Do-Liste im wahrsten Sinne des Wortes: Hier pflege ich meinen täglichen Arbeitsalltag: Was ist heute wichtig? Was muss ich erledigen? Was priorisieren? Vorteile: Tagesplanung mit Microsoft To Do Die Anwendung schenkt mir täglich einen Überblick über meine Aufgaben: Ich kann diese konkret terminieren und meinen Tag beziehungsweise meine gesamte Arbeitswoche strukturieren. Kleinere Aufgaben geraten mit MS To Do nicht in Vergessenheit dank Erinnerungsfunktion – praktisch, denn bei Stoßzeiten oder Urlaubvertretung können gerade kleine Dinge schnell untergehen. Meine Tasks kann ich datieren (auch wiederholend nach einem individuell festgelegten Rhythmus) und kategorisieren. Über die „Mein Tag“-Funktion schiebe ich kleine Aufgabenpakete auf das richtige Datum und arbeite diese dann strukturiert ab. Aufgaben können auch anderen Kollegen zu gewiesen werden: Wenn meine Chefin mir eine neue Task zuweist, erscheint sie auch in meiner Übersicht. Wenn ich Aufgaben abgeschlossen habe, kann ich diese (mit oder ohne Signalton) abhaken und ernte jedes Mal das befriedigende Gefühl, etwas geschafft zu haben – ein schöner Motivator! Die Outlook-Integration macht es möglich, dass ich die mit dem Fähnchen markierten E-Mails in Outlook unter „Gekennzeichnete E-Mails“ wiederfinden und […]
Mehr erfahrenMit Microsoft Office 365 fördern Sie die Zusammenarbeit und Produktivität Ihrer Mitarbeiter
Die vielseitigen Office-Anwendungen unterstützen in der Organisation, wo sie nur können
Geräteunabhängig und interaktiv für maximale User Experience
Office 365 bietet Ihren Mitarbeitern mit Komponenten wie Microsoft Teams, Planner, SharePoint Online, OneDrive for Business oder OneNote ganz neue Möglichkeiten der effizienten Interaktion.
Eine Communication Site in SharePoint Online bietet ein Intranet-, Informations- und Serviceportal für das gesamte Unternehmen, eine Abteilung oder einzelnes Produkt. Bei einer Team Site steht dagegen die Zusammenarbeit im Vordergrund. Auf beiden Seitentypen können Sie Dateien speichern und unmittelbar zusammenarbeiten, Listen mit Informationen bereitstellen oder Links zu Themen und News verwalten. Microsoft Teams unterstützt Sie dabei, Ihre Projekte zielgerichtet voranzutreiben.
Da wir an zwei Standorten und sowohl im Büro als auch vor Ort an den Projekten und Baustellen tätig sind, ist eine gute Vernetzungsstruktur gefragt. Microsoft Teams und SharePoint unterstützen uns technisch mit der nötigen Flexibilität, sodass die mobile Zusammenarbeit erfolgreich gelingt.
Daniel Wiesemann
Projektleiter und Gesellschafter
TEAM Baumanagement GmbH
Ihr Einstieg mit individuellen Workshops von synalis
Office 365 einführen: Analyse, Beratung, Konzept und Umsetzung
Die Produktivitätsplattform Microsoft Office 365 stellt als Cloudlösung eine Vielzahl integrierter Werkzeuge zur Verfügung. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen, wie sich die Kollaborations- und Kommunikationsprozesse in Ihrem Unternehmen aktuell darstellen und wie Office 365 diese gezielt unterstützen oder optimieren kann. Wir kümmern uns sowohl um die Office 365-Einführung, die Office 365-Migration als auch um die Office 365-Integration.
Geräteunabhängig und interaktiv für maximale User Experience
- Intuitive Bedienbarkeit und geräteunabhängige Nutzbarkeit
- Gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten
- Uneingeschränkter mobiler Zugriff auf Daten oder Gruppenkommunikation
- Erweiterung etablierter Anwendungen wie Word, Excel oder PowerPoint durch vertraute Funktionen aus sozialen Netzwerken
- Hohe Verfügbarkeit unter Einbezug der Compliance
- Planner ermöglicht das einfache Organisieren innerhalb von Teams oder Abteilungen
- SharePoint Communication Site und Team Site als Basis für Informationsbereitstellung und Zusammenarbeit
Aufgaben
Strukturieren Sie Ihre Aufgaben übersichtlich und einfach in Microsoft ToDo oder Planner, verfolgen Sie den Bearbeitungsstatus individueller Tasks oder Teamaufgaben und lassen Sie an Fälligkeiten erinnern.
Ihr Arbeitsplatz
Seien Sie startklar, wann und wo auch immer Sie wollen – und zwar ohne zwingende Vorbereitungen wie das Bespielen eines Sticks oder das Herunterladen entsprechender Dateien. Ist die App installiert kann’s losgehen im Garten, in der Bahn oder im Café.
Whiteboard
Die App Whiteboard hilft Ihnen dabei, Ideen kreativ festzuhalten und virtuelle Tafelbilder zu zeichnen.
Kalender
Ordnung ist das halbe Leben? Ob mit MS Outlook oder To Do: Planen Sie Ihren Tag spielend leicht im Voraus.
Dokumentenablage
Ob auf OneDrive oder SharePoint – die Ordnerablage erfolgt zentral in der Cloud und macht den flexiblen Zugriff erst möglich.
Dokumente & Notizen
Sammeln Sie Gedanken in OneNote oder erstellen Sie blitzschnelle Besprechungsprotokolle – ob handschriftlich, getippt oder als Audiofile.
Telefon
Telefonieren, Chatten, Videocalls, Konferenzen – die interne wie externe Kommunikation läuft zentral über Microsoft Teams.
Gerät
Nutzen Sie das Device, das sich gerade anbietet: Notebook im Büro, Tablet im Flieger, Handy im Café – Datenzugriff haben Sie mit allen Geräten.
All-in-One-Lösung für Homeoffice & Co
Office 365, Windows 11 und Enterprise Mobility + Security
Für den Einstieg bieten wir Ihnen folgende Optionen:
New Ways of Work
Neue Möglichkeiten für Ihre Mitarbeiter
Remote Worker
Home Office heißt, flexible von zu Hause zu arbeiten
Cloudstrategie
Potentiale für eine nachhaltige IT-Strategie
SharePoint Online: Portale und individuelle Lösungen
Zentralisierung von Informationen und Prozessen
So fördert Microsoft Office 365 Ihre Kommunikation
Planen Sie Besprechungen für kleinere Gruppen oder das ganze Team. Posten Sie eine E-Mail im Thread, um alle Teammitglieder auf demselben Stand zu halten und finden Sie ganz leicht öffentliche Teams für die Zusammenarbeit an Projekten. So ermöglichen Sie den modernen Arbeitsplatz von heute und morgen.
- Microsoft Teams ermöglicht eine flexible und einfache Kommunikation mit Kollegen oder Kunden. Inhalte und Chatverläufe aus Teamchats oder privaten Chats sind stets verfügbar.
- Verbesserung des informellen Austauschs durch eine zeit-, orts- und geräteunabhängige Kommunikation – sogar mit Externen.
- In Word, Excel oder PowerPoint integrierte Kommunikationsmöglichkeiten für den direkten und schnellen Austausch.
- Mit Microsoft Yammer steht eine gerade bei jungen Mitarbeitern bekannte Kommunikations- und Interaktionsplattform zur Verfügung. Inhalte und Neuigkeiten können geteilt, kommentiert und über Communities verteilt werden.
Ihre Vorteile mit Microsoft Office 365
- Vernetzung und Zusammenarbeit
Anwendungen wie Microsoft Teams, Yammer und SharePoint Online sorgen für Vernetzung, interaktiven Informationsaustausch und Zusammenarbeit.
- Anwendungs- und Datenzugriff
Orts-, zeit- und plattformunabhängig können Mitarbeiter kontrolliert und sicher auf Daten zugreifen und bereitgestellte Anwendungen über PC, Tablet oder ihr Smartphone nutzen.
- Microsoft Outlook bzw. Exchange Online
Eine professionelle Arbeitsumgebung, wie man sie sonst nur in großen Unternehmen vorfindet – mit maximaler Sicherheit, Flexibilität und eine automatisierte Datensicherung. Durch die Anbindung an andere Komponenten aus Office 365 oder Dynamics 365 werden Arbeitsprozesse vereinfacht.
- Bekannte Anwendungen
Werkzeuge wie Word, Excel oder PowerPoint stehen in der aktuellen Version zur Verfügung, können lokal installiert auf dem Endgerät, per App über den Browser oder integriert in MS Teams genutzt werden.
- Datenspeicher mit OneDrive for Business und SharePoint Online
Während OneDrive for Business als persönlicher Datenspeicher für Mitarbeiter dient, bildet SharePoint die Basis für Zusammenarbeit und zentralisierte Datenhaltung.
- Organisation und Planung
Team- und projektbezogene Aufgaben können einfach, intuitiv und übersichtlich über Microsoft Planner verwaltet werden.
- Microsoft Teams
Hier läuft alles zentral zusammen: Kommunikation, Dokumentenverwaltung und Zusammenarbeit. SharePoint, Planner, OneNote, Dokumente und zahlreiche Apps können per Klick aktiviert und integriert werden.
Ihr Ansprechpartner
Sie möchten Ihr Unternehmen mit Microsoft Office 365 aufrüsten? Dann kontaktieren Sie uns! Service fängt bei uns genau dort an, wo Sie ihn brauchen. Unser Experte steht Ihnen für alle Fragen rund um Microsoft Office 365 zur Verfügung!
Tobias Felten, Head of Digital Workplace & Artificial Intelligence
tobias.felten@synalis.de | +49 228 9268 0